Mehr Sprachen, mehr Kunden

Die Fremdsprache wird als wirkungsvolle Marketingmassnahme weitgehend unterschätzt. Der Grund liegt darin, dass die meisten Personen das grösste Vertrauen in ein Produkt haben, wenn sie Texte, Dokumentationen, Webseiten oder Inserate dazu in ihrer Muttersprache lesen können, da sie sich in dieser auch am sichersten fühlen. Als erfahrener und professioneller Sprachdienstleister kann die Übersetzer Gruppe Zürich Ihnen dieses Vertrauen und diese Sicherheit auch für fremde Sprachen geben.

Als Beispiel dafür ein Deutschschweizer Unternehmen, das seine Angebote nur in deutscher Sprache kommunizierte. Diese Firma strebte eine Ausweitung des angestammten Marktes an, die sich mit der aktuellen Währungssituation im ausländischen deutschsprachigen Markt nicht rentabel umsetzen liess. Das Fazit war, dass die Markterweiterung in der Schweiz erfolgen musste. Die Aufhebung der Sprachbarriere erwies sich als die richtige Entscheidung. Es mussten keine fremden Gesetze und Währung berücksichtigt werden und das bestehende Preisniveau wurde innerhalb der Schweiz eingehalten.

Das Wertvollste war, wie so oft, der erste Eindruck. Dieser kam in der vertrauten Sprache der neuen Kunden zustande, was zu vielen Neukundenkontakten führte. Die Angst, die fremden Sprachen im Tagesgeschäft beherrschen zu müssen, war unbegründet, da sich in den meisten Fällen auf Kundenseite eine Person fand, die mit der deutschen Sprache ausreichend vertraut war.

Die Layouts der Kommunikationsmittel konnten beibehalten werden, nur die Texte wurden ins Französische und ins Italienische übersetzt. Diese einfache Massnahme steigerte auf kostengünstige Art und Weise das Marktpotenzial um 40%.